Weihnachtsfeier im ROTONDA Restaurant in Köln

Mein erster Beitrag, spannend…

Apropos, spannend war auch meine letzte bierige Veranstaltung als Biersommelier im Jahr 2014!

PilsAperol

MLP ist mir als kompetenter Finanzdiensleister schon länger bekannt, aber das die Mädels und Jungs der Geschäftsstelle II so gepflegt Weihnachtslieder singen können, das wusste ich noch nicht 🙂

Der Rahmen für die Weihnachtsfeier, war das unter der Regie des CEO Oliver Groß neu gestaltete ROTONDA Restaurant mitten in Köln. Integriert in den ROTONDA Business Club, bietet das Restaurant mit hochwertigem Möbeln stilsicher eingerichtet, eine gelungene Atmosphäre die weder zu steif noch zu leger daher kommt. Zusammen mit den kulinarischen Zaubereien aus der Küche von Raphael Doucouré, die auf hohem Niveau Vegane, aber auch Fisch -und Fleischgerichte der Spitzenklasse serviert, der optimale Rahmen für tolle Biere zu jedem Gang!

In Abstimmung mit dem Sommeliér Mario Hattingen-Schmidt, der auch dem Gerstensaft nicht abgeneigt ist, habe ich eine Bierfolge zu jedem Gang zusammengestellt. Ich hätte das tolle 4-Gang Menü gerne vorab ein paar mal mit verschiedenen Bieren verkostet… Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich war, mußte ich mich auf mein Wissen und meine Erfahrung verlassen.

Als Apéritif hatte ich an das Biére de Garde 3 Monts gedacht, das durch seine Ähnlichkeit zu einem frischen, leicht kräuterigen Weißwein, auch den ein oder anderen Weintrinker zu überzeugen weiß. Aber wie das so ist wenn man etwas braucht….vergriffen. Also Option 2: Gut gehopftes Pils (Ich bevorzuge Augustiner) mit einem Spritzer Aperol. Auch Klasse, wenn es nicht so schwierig wäre Augustiner Pils zu bekommen. Also keine Termine, kein Handy usw….Jever Spritz war geboren.

AbROTONDA2er dann ging es erst los….

Zu Wachtel mit Rote Beete | Senf | Grünkohl gab´s leckeres von Braufactum und zwar kein geringeres als das gute Progusta, das mit seinen Noten von Aprikose, Orange und ein bisschen Curry, Ingwer sehr gut mit dem 1. Gang harmonierte.

Es folgte eine belgische Brauspezialität, das Steenbrugge Triple, welches mit einer Kräutermischung eingebraut wird und sich mit seiner Geschmacksvielfalt von gelben Steinfüchten, Melisse und leicht hefigen Aromen sehr gut mit dem Klosterschwein und seinen Freunden Champignon | Feldsalat | Pumpernickel verstand.

Dann war es endlich an der Zeit eines meiner Lieblingsbiere aus der Hand von Garret Oliver und der Blooklyn Brewery mit namen Local1 ins Spiel zu bringen! Dieses Bier ist eine Eigenkreation und vereint die Leichtigkeit eines Saison, mit den kräftigen Aromen eines belgischen Triple. Zitrusfrüchte, Ingwer und pfeffrige Nuancen passten überraschend gut zu dem Tomahawk Steak mit Rosenkohl | Röstzwiebel | Kartoffel.

Was trinkt man dazu: Marone | Kaffee | Zwetschge | Rauch? Etwas malzige Restsüße sollte es haben, Vollmundigkeit ist auch nicht schlecht und wenn es dann noch Komponenten des Desserts wiederspiegelt um so besser. Hier ist die Wahl nach einigen Qualen auf das Ator20 von Riegele aus Augsburg gefallen. Und…. Volltreffer, gerne nochmal!

Hier nochmal die Fantastischen Vier:

Rotonda_Biere