1. Darmstädter Craft & Genussfestival

Das 1. Darmstädter Craft & Genussfestival im Braustüb´l in Darmstadt am 08 Oktober 2016 war in vielerlei Hinsicht besonders. 

Das von Thilo und seiner Frau Agnes Hanke geführte Braustüb´l sowie die Räumlichkeiten der Brauerei von Wolfgang Köhler bildeten die perfekte Kulisse für den Auftritt von ausgewählten Top Köchen, Craft-Beer Herstellern und last not least Biersommeliers bei dem 1. Darmstädter Craft & Genussfestival. Für mich war dieser Rahmen für ein Food-Pairing eine interessante Erfahrung, die mich in der Ansicht bestärkt hat, das es für jede Speise das passende Bier gibt und der Genuss dabei enorm profitiert. Das wesentliche dabei ist, das es die Besucher durchweg ebenso empfunden haben und sich in Zukunft sicher öfter eine sorgfältig ausgewählte Hopfenkaltschale bei der Nahrungsaufnahme dazu gesellt.

Ich hatte die Ehre die Hauseigenen Biere Mokka Stout, Sunlight Hops und das IPA vom Braustüb´l sowie das Roggen-Weizen von Störtebecker zu präsentieren. Recht unterschiedliche Biere die mit Aromen von Banane über Citrus bis hin zu Bitterschokolade und Kaffee aufwarteten. Das Roggen-Weizen wurde zum Beispiel von Stefan Brodt aus dem Sporthotel Grünberg kongenial mit Waller, Speck, geröstetem Sonnenweizen und Vanillekarotten kombiniert.

Wichtig dabei war auch das ganze nicht zu dogmatisch zu sehen. Bier muß nicht „einfach nur knallen“ oder gleich akademisch betrachtet werden. Es sollte vor allem schmecken und auf die Speisen abgestimmt getrunken werden. Da der Geschmack jedoch sehr unterschiedlich ist, kann man auch ruhig mal ein Mokka Stout zu diesem Gericht mit dem Waller trinken…bierkathe36

Varienty is the spice of life.

In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr in Darmstadt!