2. Mainzer CraftBeerMesse

Am 25 & 26 November 2016 fand die 2. Mainzer CraftBeerMesse in der Halle 45 statt…

…und ich war dabei, abseits der Massen.

50 Aussteller und darunter kein Industriell gefertigtes Einheitsbräu versprachen die Veranstalter. So war es dann auch. Ein bunter Mix von bekannten und noch nicht so bekannten Craft Beer brauern gaben sich die Ehre. Von sehr fruchtigen (Freigeist), über sehr gurkige (Hopfmeister) und Honig lastige (Craftbee) aus meiner Heimatstadt Kassel bis hin zu den Hop-Head freundlichen IPA Bieren war alles vertreten. Neben Herstellern selbst war auch das Craftbeerzentrum Mainz und One Pint mit einer umfangreichen Auswahl am Start. So konnte man einen guten Überblick über den aktuellen Stand in Sachen Craft-Beer bekommen.

Für Hobby-Brauer, Technik Freaks und solche die es werden wollen gab es Vorträge zum Thema Automatisierung und Weiterentwicklungen bei der Brautechnik. Es gab auch die Möglichkeit sich die vorgetragenen Informationen zu den Bereichen Anlagen und Steuerung live am Stand von Metzler Brauanlagen beziehungsweise CraftbeePI anzusehen. Dank dem schon fast obligatorischen Pulled Pork, Mexikanischem Street Food und Currywurst ist sicher auch keiner verhungert. Last but not least will ich noch erwähnen das sich jeder Bier-Fan dank des gesponserten Premium Wassers aus Staatlich Fachingen zwischendurch auch noch seinen Säure-Basen Haushalt optimieren konnte.

Na dann Prosit und bis zum nächsten Jahr in Mainz!