Beer Craft Festival Bozen

Optimale Rahmenbedingungen für ein Beer Craft Festival und das Frühjahrstreffen der Biersommeliers in Bozen

Man nehme ein Genußfestival in einer Region, die sehr großen Wert auf hochwertige, regionale und handgemachte Lebensmittel legt. Dazu ein mittelalterliches Schloß auf einem Weingut, das mitten in einer historischen Altstadt steht und garniert dies alles mit dem Frühjahrstreffen der Biersommeliers. Hört sich an wie die perfekten Rahmenbedingung für ein Festival, das in kleinen Mengen und in handarbeit hergestelltes Bier huldigt.

Genau das war es auch was Bobo Widmann (Batzen Brauerei), Manfred Meraner (Dipl. Biersommelier), sowie der Biersommelier Verband und alle anderen Mitwirkenden geschaffen haben!

Das Schloß Maretsch im Südtiroler Bozen ist von Weinreben umgeben. Davor ist ein Plakat aufgestellt; Beer Craft | International Craft Beer Meeting. Das klang ja  schonmal vielversprechend. Innerhalb der meterdicken Mauern tummelten sich dann viele hochinteressante Brauer und Händler die Ihre Biere präsentierten. Sie kamen u.a. aus Deutschland, Österreich, Italien und Belgien angereist um an diesem besonderen Ort Ihre Kreationen von Biersommeliers und interessierten Bierfreunden verkosten zu lassen. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit sich über neueste Entwicklungen in Sachen attraktive Präsentation von Bier zu informieren. Hierbei reichte das Angebot von Food-Kombinationen (Käse & Bier..) über Glas-Sensorik mit Spiegelau bis hin zum Bierstacheln, das vom Deutschen Meister der Biersommeliers, Markus Sailer (Bukanter.de) vorgestellt wurde.

Die Bandbreite der Bierstile auf dem Beer Craft Festival war enorm. Es gab tolle Stouts aus Italien, India Pale Ales aus Österreich, fassgereifte Ales aus Deutschland und Biere bei denen der Bierstil nicht eindeutig einzuordnen ist. Davon hat mich am nachhaltigsten das Open Rock´n Roll von Birra Baladin beeindruckt, das ich am Stand des Getränkehändlers Harpf, unter fachkundiger Anleitung verkostet habe. Gebraut mit Gerstenmalz und einer geschickt eingebundenen Pfeffermischung, besticht das Bier durch seine cremige Konsistenz, dezente Kohlensäure, einer leicht pfeffrig-scharfen Komponente und im Abtrunk mit einer leichten Bitternote. Man könnte auch sagen: Saftig am Gaumen und wild in der Nase…

Für die Biersommeliers gab es dann noch einen Ausflug auf die 2007 zur schönsten Alm Südtirols gekürten Tuff Alm sowie einen Unterhaltsamen Abend mit live Jazz im Biergarten der Batzen Brauerei von Inhaber und Veranstalter Bobo Widmann. Den Abschluß bildete ein gemeinsamer Besuch des Bozner Genußfestivals mit Verkostung regionaler Spezialitäten unter der kompetenten Führung eines Experten, der uns als Weinsommelier die Besonderheiten des anderen Kulturgetränkes näher gebracht hat…

Danke und bis nächstes Jahr!