Braukunst Live 2016

Variety is the spice at Braukunst Live 2016!

Diesmal hatte ich neben der Verkostung verschiedener Bierspezialitäten und natürlich Wissenserweiterung, bei der ein oder anderen Masterclass, auch einen Seitenwechsel auf dem Programm. Ich will hier keine Werbung machen, jedoch haben es mir Konzept und natürlich die Biere von Marc Gallo und seiner Hopfmeister Braumanufaktur angetan. Deshalb habe ich Ihn auf der diesjährigen Braukunst Live am und neben dem Messestand unterstützt. Das war gar nicht so einfach, da er schon zwei ansprechende junge Damen hinter dem Tresen stehen hatte, war aber ein riesen Spaß!

Mein erster Eindruck der Braukunst Live 2016 war, das es etwas mehr Bewegungsfreiheit gab. Als ich mich jedoch in den hinteren Bereich durchgearbeitet hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Hier drängten sich die Massen und es gab kaum ein durchkommen. Tatsächlich waren die Besucherzahlen insgesamt höher als in den Vorjahren. Sie haben sich nur anders verteilt, da unter anderem Braufactum noch immer einen Publikumsmagneten darstellt und diesmal nicht am Eingang sondern am Ende positioniert war.

Obwohl ich zwei Tage vor Ort war, habe ich nur eine Masterclass geschafft :-(. Das lag zum einen daran das bei Hopfmeister viel los war und zum anderen, das es ein großes Interesse an den angebotenen Master-Classes gab und folglich viele schnell ausgebucht waren! Die von Schneider wollte ich mir dennoch auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen. Die Hopfenköniginnen waren zwar diesmal leider nicht dabei, dennoch konnte der erste Braumeister Hans-Peter Drexler von Schneider Weisse aus Kelheim mit seinen Ausführungen zum Thema Rohstoffe die ein oder andere Wissenslücke schließen. Wesentlich dazu beigetragen hat sicherlich die kulinarisch Begleitung aus dem Hause Schneider, die perfekt auf das jeweiligen Aromenspektrum der Biere abgestimmt war und sich wechselseitig unterstütze.

Insgesamt war es wieder eine sehr spannende Messe, die noch immer die konzentrierteste Plattform für internationale Bierspezialitäten in Deutschland bildet und ein muß für jeden Bierliebhaber ist – Go Braukunst Live!

bierkathe29

CHEERS