Braukunst Live 2015

So schön war es noch nie auf der Braukunst Live…

Der Besuch im Münchner MVG Museum war auch diesmal wieder spannend und erkenntnisreich. Nachdem ich mich bei meinem letzen Besuch etwas zu stark auf die flüssigen Highlights der Braukunst Live konzentriert habe, stand diesmal der Wissensdurst im Vordergrund. Die folgenden Programme haben mich angesprochen und die Ankündigungen der Inhalte haben bis auf den ersten Programmpunkt auch das gezeigt was ich erwartet habe.

Da ich mich seit kurzem auch selbst der Bierherstellung widme, hat mich Beerdesign for (Craft-) Brewer besonders interessiert. Die Vorstellung wurde jedoch nach ausführlicher Bewerbung der HS Geisenheim jäh abgebrochen…schade!

Als nächstes hatte ich mir Johann Barth & Sohn: Über Hopfen und die Seele des Bieres vorgenommen. Die technische Managering Dr. Elisabeth Wiesen, hat einen spannenden Überblick über verschiedene, bestehende und neue Hopfensorten gegeben. In Verbindung mit den entsprechend eingebrauten Bieren, waren die unterschiedlichen Aromaprofile sehr einprägsam. Als Bonus war auch noch das Hallertauer Dreigestirn dabei…klasse!

Zu guter letzt war Weissbier speziell – eine hopfige Entdeckungsreise begleitet von blumigen Schokoladen an der Reihe. Es war erwartungsgemäß sehr informativ und unterhaltsam. Georg VI. Schneider hat zusammen mit einer Chocolatière eine symphatische und interessante Reise zu Verbindungen von Pralinenkreationen und den hervorragenden Weißbieren der Weissbier-Spezialitätenbrauerei Weisses Bräuhaus G. Schneider & Sohn unternommen…lecker!

Die Vielfalt der Bierstile und auch die Sortimentsbreite-/tiefe war zum Teil sehr ausgeprägt. Es gab sehr gute, gute und auch weniger gute Biere. Das wichtigste aus meiner Sicht war jedoch, das alle eines gemeinsam haben, nämlich das Sie sich intensiv Gedanken um Ihre Produkte machen und mit Leidenschaft dabei sind…PROSIT!

BraukunstLive2015 (3)BraukunstLive2015 (1)BraukunstLive2015 (5)