BierInseln München

Das ich die BierInseln auch 2015 wieder besuchen wollte um die aktuellen Entwicklungen der Craft-Bier Szene und vor allem die lokalen Angebote zu checken war klar. Diesmal hat sich allerdings die Frage gestellt wo? Berlin, Hamburg oder doch wieder München. Ich habe lange in München gelebt und wollte noch alte Freunde besuchen, außerdem trinke ich ganz gerne auch mal Augustiner Pils und das gibt es nur in…. richtig – München. also, alea iacta est!

Die Idee hinter den BierInseln ist es, allen Bier interessierten die Möglichkeit zu geben dieses Kulturgetränkt in seiner Vielfalt kennenzulernen und auch gleich die entsprechenden Bezugsquellen und Hintergründe näher zu bringen. Dazu konnte man an 19 Orten in München unterschiedliche Biere verkosten.

Start war direkt nach dem Frühstück um 11 Uhr, wenn die Geschmackspapillen in Höchstform sind, im Tap-House meines Biersommelier Kollegen Boris Ilic. Dort fand auch das Kick-Off der Veranstaltung statt. Dort waren neben dem Veranstalter Team um Nicola Neumann auch der Brauereichef Steffen Marx vom Giesinger Bräu, der Braumeister vom Craftwerk Stefan Hanke und der Vertreibsleiter des Glasherstellers Spiegelau Christian Kraus, zusammen mit vielen Bier-Interessierten anwesend.

Datei 27.08.15 13 44 01

Wir hatten uns für den Tag viel vorgenommen. Nach einigen erfrischenden Einheiten des Summer ale Skipping stone vom Craftwerk, das uns direkt in die 70er zurück katapultierte und 1, 2, 3 Oak Aged Cherry Ales von der Camba Bavaria, war klar das unser Programm etwas kürzer ausfallen wird. Das wir dennoch einiges geschafft haben, war auch den Jungs von Hopster zu verdanken, die mit Ihrer alkoholfreien Hopfenlimo eine gelungene Alternative zu bieten haben.

Nach einer kleinen Stärkung in der Gaststätte Scheidegger ging es dann frisch ans Werk. Wir haben einige Stationen geschafft (Die genaue Anzahl bleibt natürlich geheim).

Meine Highlights dabei waren das Biervana von Matthias Thieme, in dem es eine enorme Auswahl Internationaler Biere gibt. Zusätzlich gab es einen Ausschank im Laden wo auch ein Biersommelier Kollege von mir Holger Hahn, sehr gelungene Biere von Hanscraft/Mashsee (Bakbone Splitter> I.P.A. | Very white Pornstar>  Belgisches Wit Bier) ausschenkte. Wie oft er an diesem Tag den Begriff Pornstar gehört hat, liegt bis heute im dunkeln. Außerdem war Jochen Mader von Brewcifer zugegen, der uns mit seinem Rhubarb wire, einem belgischen Saison mit Rhabarber (Dezent und gut eingebunden….sehr lecker) beglückte.

Datei 27.08.15 12 54 52

Das bei der Getränke Oase etwas besonderes lief, war schon von weitem an der Menschentraube vor dem Laden und den auf dem Bürgersteig sitzenden Leuten deutlich. Und ja das traf auch zu: Hopfendolden unter der Decke, Partymusik aus den Lautsprechern, verschiedenste Hopfensorten in Einmachgläsern zum schnüffeln, ein gut gelauntes Team rund um Inhaberin Marion Liebsch sowie handgemachts Bier von Hoppebräu frisch vom Faß, Klasse!

Datei 27.08.15 12 35 28

Zum Finale ging es dann in die Giesinger Brauerei. Das dort stattfindene Funk & Soul Festivals bildete den Rahmen für den Abschluß eines gelungenen Craft-Bier Tages in München. Hier kamen nochmal viele Protagonisten des Tages zum Austausch, Networking und natürlich genießen der ausgezeichneten Biere zusammen und auch musikalisch wurde einiges geboten. Zuerst heizten M-Funk auf einer Bühne im Brauereigarten ein und dann gab es eine Performance der extra Klasse von der Acid-Jazz Formation Jazoum direkt im Sudhaus.

Datei 27.08.15 12 55 55

Vielen Dank an die Organisatoren & CU in 2016!